8th Month - Annual Report

Der achte Monate, Dezember 2017

Diesen Monat ist investorenmäßig nicht viel passiert. 200 € gingen Sparplanmäßig in Johnson und Johnson sowie Vonovia.

Was aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass ein Jahr rum ist, vielleicht nicht wirklich 12 Monate, immerhin ist es erst der 8 Monat meines "Investorenlebens", aber genau wie in Bilanzen oder der Rest der Welt zieht man gerne Intervalle bzw. macht Zwischenbilanzen um ein Performancevergleich für die kommenden Zeiten zu haben. 

Ich werde jeden Dezember einen kleine Zusammenfassung des Jahres machen um zu sehen, ob es den für mich - als Privatinvestor - ein finanziell gelunges Jahr war. 

Im Jahr 2017 wurden jetzt ungefähr 8.700 € investiert. Eine stolze Menge möchte ich meinen. Das entspricht 725 € Investitionen jeden Monat. Von diesen Betrag sollte man noch 15 € abziehen, immerhin wurden des öfteren Aktien gekauft, welche nicht von der ING Diba direkt angeboten wurden sind, weswegen es meistens einen Aufschlag von 5€ Börsenentgelt gab, was auch den tatsächlichen Kosten eher entspricht. Aber auf der anderen Seite ist es vollkommen egal, ob nun ein Aktienkauf 710 € kostet oder 725 €, letzten Endes will man ja seine gesamten Kosten wieder amortisiert haben und nicht nur seine "reinen" Aktienkosten. Ich will eigentlich nur die Verhältnisse klarstellen. 

Damit habe ich Investitions-Nebenkosten von ~ 2 %. Auf langer Sicht wird es sich wahrscheinlich eher in den Bereich 3 bis 5 % einpendeln, da ich jetzt eher kontinuierlich investieren werde. Die Zeiten in denen ich in einen Monat relativ große Mengen an Aktien kaufen konnte sind vorbei, da ich auch alle unnötigen Geldreserven aufgebraucht habe. Apropo zu Geldreserven werde ich mich vielleicht in Februar äußern.

Von den 8.700 € hatte ich am Jahres Ende eine Performance von ungefähr -6 %. Dabei kommen die Verluste hauptsächlich aus der Kursverlusten von Triangle Capital und LTC Properties. Auch die Telekom und Prosieben haben satte Verluste gemacht, sind aber relativ gesehen eher unbedeutend für meine Investitionen. In absoluten Zahlen gefasst habe ich also ungefähr 522 € Aktien-verluste gemacht. 

Das ich im ersten Jahr Verluste einfahre, sollte eigentlich klar sein. Immerhin bin ich Investoren-Anfänger und meine Investitionskraft ist kleiner als die eines Kleinaktionärs. Bei Kleinaktionären spricht man von Menschen die mindestens 10.000 € Investitionskraft haben. Aber ich lerne und komme langsam an die 10.000 € - Marke. 

Wer sich meine "Dividend List"-e sich angesehen hat, bzw. unter der Kennzeichnung/Tag "Dividendlist" zu finden, weiß dass ich diesen Monat eine verhältnismäßig hohe Dividendenzahlung erhalten habe. Mit 70 € in diesen Monat komme ich auf ein Jahresdividende von 143,47 €.

Eigentlich müsste ich noch auf die Unternehmen warten, welche erst im nächsten Jahr ihre Dividenden für dieses Jahr auszahlen, aber diese Rechnung ist mir persönlich zu unnötig. Ich mag es einfach, einfache Regeln, einfaches Leben. Deswegen ziehe ich ja Bilanz im Dezember 2017 und nicht Ende Juni oder Anfang Juli. 

Mit 143,47 € Gewinn, 522 € Verlusten und Investionen in Höhe von 8.700 € ergibt das für mich -378,53 € Gesamtgewinn und -4,35 % Rendite. 

Alles in allem würde ich sagen, dass es ein gutes Jahr war. Für einen Anfänger sind -4,35 % Rendite doch ungefähr im Erwartungsbereich. Aktien zahlen sich ja erst richtig aus, wenn man sie 20 bis 30 Jahre lang hält. Wir werden sehen, was passieren wird in den kommenden Jahren. Ich bin gespannt. 

Frohe Weihnachten wünsche ich euch und alle zukünftigen Lesern diesen Beitrages.

Gesamt-Investionen: ~8.700 €

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The eighth month, December 2017

Not much has happened this month on the investor side. 200 € went into savings plans in Johnson and Johnson and Vonovia.

But more importantly, the fact that a year is over, maybe not really 12 months, after all, it's only 8 month of my "investor life", but just like in balance sheets or the rest of the world likes to draw intervals or makes interim balance sheets to have a performance comparison for the coming times. 

Every December I will do a small summary of the year to see if it was a financially successful year for me as a private investor.

In 2017, approximately 8.700 € were invested. I would say a proud amount. That equates to 725 € investment every month. Of this amount you should deduct 15 €, after all, I had often bought shares that were not offered directly by the ING Diba, which is why there was usually a charge of 5 € stock exchange fee, which also corresponds to the real cost. But on the other hand, it does not matter, whether a share purchase costs 710 € or 725 €, in the end you want to have all the expenses made paid back and not only the "pure" stock costs. I just want to clarify the situation.

So I have investment costs of ~ 2%. In the long run, it is likely to settle in the 3% to 5% range, as I will now invest more continuously. The times when I was able to buy relatively large amounts of shares in a month are over, as I also used up all the unnecessary cash reserves. Apropo money reserves, I will perhaps comment on it in February.

Of the 8.700 € I had a performance of about -6% at the end of the year. The losses come mainly from the price losses of Triangle Capital and LTC Properties. The Telekom and Prosieben have made hefty losses, but relatively speaking, rather insignificant for my investments. In absolute terms, I made about 522 € equity losses or loses in Share-Value.

That I make losses in the first year, should actually be clear. After all, I am a beginner investor and my investment power is smaller than that of a small shareholder. Small shareholders are people who have at least 10.000 € investment power [in Germany]. But I am learning and getting slowly to the 10.000 € - mark.

Anyone who has looked at my "Dividend List", under the tag/tag (google translator is trolling me here) "dividend list", knows that I received a relatively high dividend payment this month. With 70 € I come to an annual dividend of 143,47 €.

Actually, I would have to wait for the companies, which will pay their dividends for this year next year, but this bill is personally too unnecessary. I just like it simple, simple rules, simple life. That's why I make a closure for this Year in December 2017 and not at the end of June or early July.

With 143,47 €profit, 522 € losses and investments of 8.700 € this gives me -378,53 € total profit and a return of -4.35%.

All in all, I would say it was a good year. For a beginner -4.35% return is about the expected range. Shares pay off - for Shareholders, the most times- when they are held for 20 to 30 years. We will see what happens in the coming years. I'm curious.

 I wish you and all future readers of this post a Merry Christmas.

Total investment: ~ 8,700 €

Kommentare

Popular Posts

11th Entry - Annual Report 2019

First Post

Sidestory 01