First Month

Der erste Monat, Mai 2017

Hoch motiviert mein Depot Leben einzuhauchen - wollte ich mir einige Aktien ansehen, aber welche nur nach Ing Diba gibt es dort rund 16.000 Aktien, die ich mir anschauen könnte. Als ob irgendjemand die Zeit dazu hätte sich all diese potenziellen guten Aktien sich anzusehen. Also habe ich es mir einfach gemacht und gesagt, erstmal nur Dax Unternehmen vergleichen, darin sind die 30 besten deutschen Unternehmen. Viel schief gehen kann da ja eigentlich nicht.

Gesagt getan. Aber 30 waren mir dann doch etwas viel, also nächstes Kriterium, nur Unternehmen die ich kenne und deren Namen ich schonmal gehört habe und auch irgendwie ein guten Ruf haben. Untern Strich kam ich dann auf BMW, Pro7 und die Telekom. Alles Marken die man kennt - ich kenne sie zumindest seit meiner Geburt.

Oft hört man ja auch von ETFs, also Indexabbildende Fonds, welche automatisch verwaltet werden um Kosten zu sparen und im vergleich zu gemanagten Fonds viel günstiger sind. Bei der Ing Diba kann man für 500€ Mindesteinlage bei einigen ETFs die Ordergebühr sich sogar sparen.

Um zu sehen wie ETFs sich im vergleich zu Einzelaktien sich verhalten habe ich als Test die DB X-Track Dax ETF und die Amundi ETF S+P 500 gewählt, welche den deutschen wie auch den amerikanischen Index abbilden.

Der ungefähre Wert meiner Investition beträgt damit ~500 € in ersten Monat. Ich versuche einen Buy-and Hold Strategie zu verfolgen wie es Warren Buffet eins tat. Habe dafür ungefähr 30 € Ordergebühren bezahlt, da ich damals die Einzelaktien nicht per Sparplan eingekauft habe, sondern direkt per Direkthandel, also 4,5 € je Order.

--------------------------------------------------------------------
The first month, May 2017

Highly motivated to breath life into my depot - I wanted to look at a few stocks, but there are over 16,000 shares I can look at [investable at Ing Diba]. As if anybody had the time to look at all these potential good stocks - So I made it easy for myself and said, first compare only Dax companies, in it are the 30 best German companies. You can't really go wrong with them, right?


Said and done. But 30 were still to much for me to look at, so next condition was, only companies I know and whose name I have heard and have somehow a good reputation. Conclusion, I then came to BMW, Pro7 [german TV Program] and the Telekom [Telecom Provider] . All brands you know - I known them at least since my birth.


Often you also hear of ETFs, ie index-following funds, which are managed automatically in order to save money and are much cheaper compared to managed funds. At the Ing Diba you can even save the order fee if you invest a 500 € minimum in some certain ETFs.


In order to see how ETFs behave in comparison to single stocks, I chose the "DB X-Track Dax ETF" and the "Amundi ETF S + P 500", which represent the German and the American index.


The approximate value of my investment amounts to ~ 500 € in the first month. I'm trying to follow a buy and hold strategy as Warren Buffet did once. I have paid about 30 € order fees, because I bought through single orders and not investment-plans [only 1,75% fee], thus leading to 4.5 € per order.

Kommentare

Popular Posts

11th Entry - Annual Report 2019

First Post

Sidestory 01